Unsere Allgemeinen
Geschäftsbedingungen
Für
den Vertragsabschluss gelten die allgemeinen Regelungen des BGB. Der Vertrag
muss schriftlich geschlossen werden. Nebenabreden bedürfen der Schriftform.
Für das Zustandekommen des Mietvertrages und seiner Durchführung werden von
Ihnen als Kunden und allen mitreisenden Personen folgende Allgemeinen
Geschäftsbedingungen als allein verbindlich geltend anerkannt. Der
Buchungsvertrag wird mit dem Eigentümer des Hauses bzw. der Ferienwohnung und
dem Feriengast geschlossen.
Buchung:
Übersendet
der Gastgeber eine Buchungsbestätigung/Mietvertrag an den Gast, kommt der
Vertrag mit fristgerechter Annahme der Buchung (per Post, Fax, Email) durch
den Gast zustande.
Bezahlung:
Sobald
der Gast die Buchung bestätigt hat, ist die Anzahlung in Höhe von 20 % des
vereinbarten Gesamtentgeltes mit einer Frist von 14 Kalendertagen zur Zahlung
fällig und auf das angegebene Konto zu überweisen. Das vollständige
Gesamtentgelt für die Ferienwohnung hat der Gast in jedem Fall am Anreisetag
zu begleichen.
Kommt
der Vertragsabschluss erst in kürzerer Frist vor Beginn der Überlassung der
Wohnung zu Stande, so ist das Gesamtentgelt sofort, spätestens jedoch bei
Anreise, zur Zahlung fällig. Bei
Anreise ist die Kurabgabe laut Gemeindesatzung an den Vermieter oder dessen
Bevollmächtigten zu entrichten.
Der
Reisevertrag gilt mit Übersendung der Anzahlung als geschlossen. Mit
Vertragsabschluss werden durch den Auftraggeber/Bucher stellvertretend für
alle mitreisenden Personen die AGB anerkannt.
Sollte
der Anzahlungstermin versäumt werden, bitten wir um unbedingte telefonische
oder schriftliche Benachrichtigung, da unser Angebot an Sie vom System
automatisch nach 14 Kalendertagen gelöscht wird und Ihr Anspruch auf eine
Reservierung entfällt.
Rücktritt / Umbuchung durch den Gast
Sie
können jederzeit vom Reisevertrag zurücktreten. Kostenfrei innerhalb von 14
Kalendertagen nach Vertragsabschluss (Buchungsbestätigung). Der Rücktritt
sollte in Ihrem Interesse schriftlich erfolgen. Für getroffene Reisevorkehrungen
und Aufwendungen sind wir berechtigt, eine pauschalierte Entschädigung zu
verlangen. Die Höhe beträgt:
bis
60 Tage vor Reisebeginn 10 % des Reisepreises, mindestens aber 60 Euro,
ab
59 bis 30 Tage vor Reisebeginn 50 % des Reisepreises,
ab
29 Tage vor Reisebeginn 90 % des Reisepreises und
bei
Nichtanreise 95 % des Mietpreises.
Entscheidend
für die Berechnung ist der Eingang der Rücktrittserklärung beim Vermieter.
Umbuchungen in gleichwertigen Wohnungen innerhalb des Objektes sind bei technischer
Notwendigkeit ( Instandhaltungsarbeiten ect.) durch den Vermieter möglich.
Eine
Reisekostenversicherung wird Ihnen angeboten.
Seite
2/3 Allgemeine Geschäftsbedingungen
Der
Gastgeber ist nach Treu und Glauben gehalten, die nicht in Anspruch genommene
Ferienwohnung nach Möglichkeit anderweitig zu vergeben, um Ausfälle zu
vermeiden. Sollte die Ferienwohnung anderweitig vermietet werden können, ist
der Gastgeber berechtigt, dem stornierenden Gast einen Schadensausgleiches in
Höhe der Differenz zu einem geringeren Weitervermietungspreis in Rechnung zu
stellen.
Rücktritt durch den Vermieter
Der
Vermieter kann ohne Einhaltung einer Frist vom Reisevertrag zurücktreten,
wenn die Durchführung der Reise durch unvorhersehbare Ereignisse, wie höhere
Gewalt, geänderte Dispositionen der Eigentümer o. zwingender Gründe nicht
durchgeführt werden kann oder erheblich beeinträchtigt ist. In diesem Falle
sind wir berechtigt, ein gleich- oder höherwertiges Ausweichangebot zur
Verfügung zu stellen. Sollte die Bereitstellung eines gleichwertigen
Ausweichangebotes nicht möglich sein, haben Sie Anspruch auf Rückerstattung
des Mietpreises. Weitergehende Absprachen sind ausgeschlossen.
Ferienwohnung
Der
Gast ist verpflichtet, die Ferienwohnung nebst Mobiliar und
Einrichtungsgegenständen schonend zu behandeln. Schäden an Gegenständen bzw.
an der Ferienwohnung, die der Gast verursacht hat, sind von diesem zu
ersetzen. Bei Bruch oder Verlust werden die aktuellen Widerbeschaffungspreise
zu Grunde gelegt.
Etwaige
Mängel an der Mietsache hat der Gast sofort dem Gastgeber anzuzeigen.
Schäden, die durch eine verspätete Anzeige entstehen, hat der Gast zu tragen.
Der
Gast ist verpflichtet dem Gastgeber vor bzw. bei Buchung der Ferienwohnung mitzuteilen,
wie viele Gäste die Ferienwohnung nutzen werden. Über eine Erhöhung der
Gästeanzahl ist der Gastgeber spätestens bei Anreise zu informieren. Dies
führt bei nicht vorheriger Absprache mit dem Vermieter zu einer Anpassung des
Gesamtentgeltes für die Nutzung der Ferienwohnung.
Bei
Verlust der Schlüssel werden die Schlosszylinder aus Sicherheitsgründen
ausgetauscht. Der Gast hat für die dadurch entstehenden Kosten aufzukommen. Das Mitbringen von kleinen
Haustieren ist nur nach Rücksprache mit dem Vermieter möglich. Für Größen- u.
Entfernungsangaben, die häufig geschätzt wurden oder auf Angaben Dritter
beruhen, Übernehmen wir keine Gewähr.
Für die Endreinigung des Objektes ist der Vermieter verantwortlich. Der
Mieter zahlt eine Reinigungspauschale in vereinbarter Höhe. Nicht enthalten
sind in dieser Reinigungspauschale die Kosten zur Beseitigung grober, das
normale Maß übersteigende, Verunreinigungen. Zum Beispiel: liegengebliebener
Abwasch, die Reinigung des Backofens, des Kochherdes u.ä. . Während des
Aufenthaltes ist jeder Mieter verpflichtet, die Ferienwohnung selbst sauber
zu halten. Die Endreinigung wird ausschließlich durch unser Personal
durchgeführt. Arbeiten, wie abwaschen, Betten abziehen, Decken falten,
Mülleimer leeren und den Müllsack in den dafür vorgesehenen Behälter zu
werfen gehören zu den Pflichten des Mieters. Auf Mülltrennung ist zu achten
und durchzuführen.
Es
ist nicht erlaubt auf dem Grundstück, sowie Garten seine Zelte und Wohnwagen
aufzustellen. PKW‘s sind auf den dafür gekennzeichneten Flächen zu parken.
Die
Hausordnung des Gebäudes ist Bestandteil dieses Vertrages.
Seite
3/3 Allgemeine Geschäftsbedingungen
An- und Abreise
Die
Wohnung steht am Anreisetag ab 15:00 Uhr zur Verfügung. Die Schlüsselübergabe
erfolgt nach Vereinbarung. Bei Anreise setzen Sie sich bitte rechtzeitig
telefonisch mit uns in Verbindung. Am Abreisetag ist die Wohnung in
ordnungsgemäßem Zustand an den Vermieter oder dessen Bevollmächtigten zu
übergeben. Die Abreise erfolgt bis spätestens 10.00 Uhr.
Vertragsabweichungen
Ansprüche
wegen Nichterbringung oder nicht vertragsgemäßer Erbringung von
Reiseleistungen müssen innerhalb von 14 Tagen nach vertraglich vereinbartem
Mietende beim Vermieter schriftlich angezeigt werden. Zur Geltendmachung von
Ansprüchen ist durch den Reisenden der Nachweis zu erbringen, das
Reiseleistungen nicht oder unvollständig erbracht wurden, Mängel sofort
angezeigt wurden und eine ausreichende Abhilfe nicht erfolgte. Treten Sie
ohne Mitwirkung ihre Reise nicht an oder brechen Sie ohne Mitwirkung Ihre
Reise ab, so verlieren Sie den Anspruch auf Minderung bzw. Rückerstattung des
Reisepreises. Dem Vermieter ist die Änderung der Ausstattung (Möblierung /
Renovierung) der Appartements auch während bestehenden Mietverträgen
gestattet. Ansprüche durch Abweichungen von Fotos auf unserer Homepage u.
Prospekten zur Wohnung ( Möblierung / ect.) sind nicht möglich. Alle Angebote
dazu sind freibleibend und es wird keine Haftung für Rechtschreib- bzw.
andere Fehler übernommen.
Änderungen
des Mietvertrages sind nur wirksam, wenn sie zwischen den Parteien
schriftlich vereinbart sind. Mündliche Vereinbarungen sind ungültig.
Geschäftsadresse
- Fauth, Vermietung
Verpachtung Ferienwohnungen,
Am Stener Berg 41 K, 13125 Berlin
Tel: 030/94398861, Fax: 030/ 94398865
Der
Gerichtsstand für Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist Berlin.
Sofern
eine Bestimmung dieser AGB unwirksam ist oder werden sollte, wird hierdurch
die Wirksamkeit der Übrigen nicht berührt.
Wir
wünschen unseren Gästen einen angenehmen Aufenthalt.
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